za:media Full-Service Kreativagentur

za:media setzt Kampagne für Rumänen in Deutschland um ─ ein Zwischenbericht

Rumänen in Deutschland die rumänische Heimat ein Stück näherbringen: Darum geht es bei der europaweiten DOR-Kampagne, die wir im Namen unseres Kunden MoneyGram für Deutschland konzipiert haben und seit dem 23. September umsetzen. Im Zentrum der Kampagne steht das rumänische Wort „dor“, das für Sehnsucht nach der Heimat und den Liebsten zuhause steht. Um den über 450.000 in Deutschland lebenden Rumänen ihre Heimat ein Stück näher zu bringen, touren Promoter mit dem „MoneyGram DOR-Bus“ im gesamten Oktober durch Deutschland und verteilen kostenlos „Zacusca“ – ein vegetarischer Brotaufstrich aus Rumänien, der jährlich im Herbst, traditionell zuhause, hergestellt wird. Parallel dazu richten wir einen Rezeptwettbewerb aus, bei dem Teilnehmer ihr persönliches Zacusca-Rezept einreichen und tolle Preise gewinnen können.

Der „MoneyGram DOR-Bus“ fährt noch bis Ende Oktober insgesamt sieben Großstädte in Süd-, Mittel- und Westdeutschland an und besucht etwa 40 bedeutende Orte für die rumänische Community (Vereine, Kirchen, Restaurants, etc.). Auf der Website unseres Medienpartners Ziarul Romanesc (www.ziarulromanesc-zacusca.de) und auf dem Facebook-Kanal der rumänischen Zeitung finden Interessierte alle Stationen des „MoneyGram DOR-Bus“ mit genauen Orts- und Zeitangaben.

Der Rezeptwettbewerb läuft ebenfalls über die Website der rumänischen Zeitung aus Deutschland, Ziarul Romanesc. Teilnehmer können noch bis zum 15. November ihr persönliches Zacusca-Rezept einreichen, wobei eine dreiköpfige Jury rumänischer Gastronomen aus allen Zusendungen die drei besten Rezepte auswählt. Diese werden dann von einem rumänischen Koch nachgekocht und von der Jury verköstigt. Die drei rumänischen Zacusca-Experten wählen dann den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten, wobei sich alle Teilnehmer, die es mit ihrem Rezept in die Endauswahl geschafft haben, auf tolle Preise im Gesamtwert von 550 EURO freuen dürfen.

Ein kleines Zwischenfazit zur Halbzeit: Unsere Tour mit dem DOR-Bus stößt in der rumänischen Community auf großes Interesse und auch der Rezeptwettbewerb findet guten Anklang. Wir freuen uns auf den Endspurt!

Your thoughts, please

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.