Scroll to top

100 Jahre rumänische Union mit MoneyGram

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der rumänischen Union am 1. Dezember 2018 organisierte za:media im Namen von MoneyGram diverse Events, um den wichtigsten Feiertag der rumänischen Community zu zelebrieren. Dabei wurden sechs Veranstaltungen in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, England und Spanien) realisiert. Die europaweiten Veranstaltungen konnten insgesamt über 27 Millionen Rumänen medienwirksam erreichen. Durch den Auftritt von MoneyGram als Sponsor und Community-Kenner wurde die positive Markenbindung bei der Zielgruppe auf lange Sicht gesteigert.

  • Strategy

    Events

  • Design

    Printmedien

  • Client

    MoneyGram

Im Detail

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der rumänischen Union am 1. Dezember 2018 organisierte za:media im Namen von MoneyGram diverse Events, um den wichtigsten Feiertag der rumänischen Community zu zelebrieren. Dabei wurden sechs Veranstaltungen in vier Ländern (Deutschland, Frankreich, England und Spanien) realisiert. Die europaweiten Veranstaltungen konnten insgesamt über 27 Millionen Rumänen medienwirksam erreichen. Durch den Auftritt von MoneyGram als Sponsor und Community-Kenner wurde die positive Markenbindung bei der Zielgruppe auf lange Sicht gesteigert.

 

Die kulturellen Veranstaltungen wurden in enger Zusammenarbeit mit rumänischen Botschaften, Konsulaten und Vereinen realisiert. Immer sichtbar und mitten im Geschehen: MoneyGram‘s Botschaft „Wir wissen, was DOR ist“. „DOR“ lässt sich als Inbegriff der rumänischen Mentalität beschreiben und kann am ehesten mit einer Mischung aus Heimat, Sehnsucht und Melancholie übersetzt werden.

Das vielfältige Programm feierte die rumänische Kultur unter anderem durch traditionellen Tanz, musikalischen Aufführungen von rumänischen Künstlern, diversen Familienveranstaltungen und einer bewegenden Rede des rumänischen Botschafters in Berlin, Emil Hurezeanu. An den großen Feierlichkeiten in Paris gab sich sogar der französische Staatspräsident Emmanuel Macron höchstpersönlich die Ehre.

Neben der tatkräftigen Unterstützung in der Organisation und Durchführung der Festlichkeiten, verantwortete die za:media GmbH die Promotion für MoneyGram vor Ort. Promotoren suchten das Gespräch mit der Community und unzählige eigens produzierte „Cocardas“ mit MoneyGram Logo schmückten bald die Festtagskleider der Gäste. „Cocardas“ stellen traditionelle Broschen dar, die in Rumänien am Nationalfeiertag getragen werden und in den Nationalfarben gehalten sind. Sie repräsentieren den rumänischen Stolz auf das Heimatland. An Promotionsständen konnten sich die Gäste über das aktuelle Angebot von MoneyGram informieren und erfreuten sich an unzähligen Flyer und Merchandise Artikeln.

Die gesamte Aktion wurde von za:media europaweit crossmedial sichtbar gemacht. Neben einer umfangreichen Social-Media-Kampagne wurde die positive Markenbotschaft im Namen von MoneyGram medienwirksam an deren Printmedien sowie deren digitale Pendants vermittelt. Hinzu kamen Poster- und Flyer-Kampagnen.

Über 27 Millionen Rumänen in Europa haben gesehen, dass MoneyGram weiß, was ihnen am Herzen liegt. Die Dienstleistungen von MoneyGram sind somit für alle Rumänen in Europa noch attraktiver geworden, um ihre Familien und Freunde im Heimatland zu besonderen Anlässen und Feierlichkeiten wie dem Nationalfeiertag finanziell zu unterstützen.

Let’s collaborate

Got a project?
Let’s talk.

We’re a team of creatives who are excited about unique ideas and help digital and fin-tech companies to create amazing identity by crafting top-notch UI/UX.