Wir erobern neue Zielgruppen für Ihr Unternehmen
Deutschland ist ein Land der kulturellen Vielfalt. Doch obwohl in Deutschland jeder vierte Einwohner einen Migrationshintergrund hat, setzen viele Unternehmen immer noch auf klassische Marketingstrategien, die auf den deutschen Kulturkreis ausgerichtet sind. Ein großer Fehler, denn dabei wird das Potenzial der ethnischen Gruppen in Deutschland sträflich ignoriert und unterschätzt. Wer sein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen möchte, setzt daher auf Ethno-Marketing – ein Wirtschaftszweig, der die unterschiedlichen Communities in Deutschland als umsatzstarke Zielgruppen entdeckt hat.
Ethno…what?
Unternehmen, die die Wünsche und kulturellen Eigenarten dieser Bevölkerungsgruppen verstehen und auf diese eingehen, verschaffen sich einen großen Wettbewerbsvorteil. Allerdings erfordert Ethnomarketing Fingerspitzengefühl. Lebensweise, Mentalität und kulturelle Besonderheiten müssen beachtet und in die Marketingkampagne integriert werden. Mit anderen Worten:
Die „Sprache“ der individuellen Communities will erlernt sein.

„A Different Language is a Different Vision of Life“
Federico Fellini

Als eine der führenden Agenturen im Bereich Ethno-Marketing beherrschen wir diese „Sprachen“ – wir verstehen und sprechen sie fließend. Wir verfügen über Erfahrung & Fingerspitzengefühl, die es uns erlauben, eine Kampagne ganz auf die gewünschte Zielgruppe anzupassen. Ob Online-Marketing, klassische Printmedien oder Events – unser Team, zu dem viele Mitarbeiter mit Migrationshintergrund zählen, ist mit Mentalität und Lebensgefühl der Communities bestens vertraut und weiß, wie man diese direkt erreicht.
Dabei kommt uns ein riesiges Netzwerk zugute, das wir in Deutschland und vielen europäischen Ländern aufgebaut haben. In Deutschland stehen wir in enger Verbindung mit der afrikanischen, indischen, pakistanischen, rumänischen und polnischen Community. Auch wenn unsere Home Base mitten im Herzen Mannheims liegt – mit einem international aufgestellten Team sind wir auch außerhalb Deutschlands präsent und aktiv – wie etwa in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Rumänien. Aufgrund unserer jahrelangen Arbeit, ständigem Kontaktaufbau und wertvollen Erfahrungen können wir mit Stolz auf einen weltweiten Kundenstamm blicken.
Möchten auch Sie Ihre Produkte effektiv bewerben und neue Zielgruppen ohne Umwege erreichen? Profitieren Sie von unserem Know-how, unseren Erfahrungen und unserem Netzwerk.
100 Jahre rumänische Union!
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der rumänischen Union am 1. Dezember 2018 organisierte za:media im Namen von MoneyGram diverse Events, um den wichtigsten Feiertag der rumänischen Community zu zelebrieren.
100 de ani de la Marea Uni!
Das vielfältige Programm feierte die rumänische Kultur unter anderem durch traditionellen Tanz, musikalischen Aufführungen von rumänischen Künstlern, diversen Familienveranstaltungen und einer bewegenden Rede des rumänischen Botschafters in Berlin, Emil Hurezeanu.
Cup of Nations 2017
Für MoneyGram rief za:media eines der größten europaweiten Fußballturniere für junge Vereinsspieler ins Leben – den MoneyGram Cup of Nations.
MoneyGram-Cup
Mit dem Cup der Nationen 2017 setzte sich MoneyGram einmal mehr für die Integration von Zuwanderern ein und förderte ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen der europäischen Jugend.
X-Mas-Tour 2017
Passend zur Weihnachtszeit lancierte za:media im Auftrag von MoneyGram eine Aktion für die Serben, Rumänen, Filipinos, Kroaten, Russen, Polen, Bulgaren und Ukrainer in Deutschland
Weihnachtsmarkt Give-Aways
Die Give-Aways erfreuten sich großer Beliebtheit: Von den eigens gebrandeten Schokolade-Adventskalendern und Weihnachtsbroschüren mit Weihnachts-Rezepten aus den unterschiedlichen Ländern wurden über 20.000 Stück verschenkt.
Mini-Weihnachtsmärkte
In insgesamt 11 Städten wurde an den Hauptbahnhöfen Mini-Weihnachtsmärkte aufgebaut, an denen über die aktuellen Angebote von MoneyGram informiert wurde.
Public-Viewing Event Indien und Pakistan
Über 400 Zuschauer verfolgten das Spiel auf der großen Leinwand unter freiem Himmel und erfreuten sich an Speisen und Getränken. Mit Bannerwerbung und Merchandise-Stand wurden die gefragten Zielgruppen direkt erreicht.
Cricket Public-Viewing Event
za:media organisierte ein Public-Viewing-Event zum Spiel zwischen Indien und Pakistan. Vorab wurde mit gezieltem Postering und dem Verteilen von Flyern auf die Aktion aufmerksam gemacht. Der Anlass selbst avancierte zu einem kleinen Volksfest – mitten im Frankfurter Stadtteil Eschborn.
RAMADAN
- Erstellung von emotionalen und gemeinschaftsbezogenen Werbemitteln
- Zusammenarbeit mit Moscheen
- Sorgfältige Auswahl und Herstellung der benötigten Waren (Gebetsteppiche)
- Task Force Werbung auf nahgelegenen gebuchten Plakatwänden
- IPad basierte Umfragen, um das Kaufverhalten und die Kundenbedürfnisse zu analysieren
GESCHÄFTS/BUS-PROMOTION
- Logo Branding auf verschieden Reisebussen, die zwischen Rumänien und anderen europäischen Ländern pendeln
- Markenbildung auf Ticket- und Bus- Webseiten
- Anschluss Werbung: Task Force Promotion an Bahnhöfen während Abfahren und Ankünften
- Werbestände innerhalb der Geschäftsräume
- Promoter, die für Dienstleistungen und Produkte werben, sowie Umfragen durchführen
- Shop Branding
- Verteilung von Waren/Mustern für Ladenbesitzer und Kunden
ETHNISCHE PLAKATWERBUNG
- Interne Entwicklung von Werbemitteln
- Organisation von Promotionstouren in den Hauptbereichen
- Ein Za:media-Mitarbeiter ist immer anwesend, um die Aktivität zu betreuen und zu dokumentieren
PR VIDEOS
- Erstellung einer Storyline
- Aufnahme von Video durch unser Digitalteam
- Schnitt durch unser Digitalteam mit Musik und Untertiteln
- Teilen der Videos zur Nutzung auf vereinbarten Medien und dem eigenen Portal (falls vorhanden)
SOCIAL MEDIA PROMOTION
- Betreuung der Community
- Facebook-Postings in Facebook Zielgruppen
- Facebook-Postings auf eigenen Portalen (falls vorhanden)
- Social Media-Content (Englisch contest?) erstellen, Kreation eines Hashtags
- Realisierung von Facebook Live Streams
- You-Tube Video-Werbung und Kanalmanagement
- Platzierung von Werbebannern auf Community Seiten (außerhalb der Medien)
SAISONARBEITER-PROMOTION
- Za:media verfügt bereits über die Datenbank des Gebietes und der Art der Community, die dort arbeitet/lebt
- Für neue Projekte und Standorte wird za:media die richtigen Bereiche ausfindig machen, um die Zielgruppe zu erreichen
- Branding und Produktion der Betreuungspakete für die Saisonarbeitskräfte: mit nützlichen Artikeln wie Hausschuhen, Erfrischungen, Handtüchern, Handfächern, usw.
- Kapazität zur Verteilung von über 10.000 Paketen in einer Sitzung
- Jedes Jahr werden 2-3 Veranstaltungen durchgeführt
Ihr Projekt schreit um Hilfe?